Männergesangverein 1856 e.V. Ludwigshafen-Mundenheim

Unser Verein wurde im Jahr 1856 als reiner Männerchor gegründet und wuchs rasch auf 40 Sänger heran. Der Chor betätigte sich neben den weltlichen Veranstaltungen auch als Kirchenchor.

Im Krieg 1870/71 kam die Sängerarbeit vollkommen zum Erliegen. Nach Kriegsende entwickelten sich aus dem MGV zwei Vereine, und zwar unser Männergesangverein und der Männergesangverein "Liederkranz". Auch während des 1. und 2. Weltkrieges war die Chorarbeit unseres MGV unterbrochen.

Ab 1946 ging es jedoch stetig bergauf. Im Jahr 1953 zählte der Chor 116 Sänger und der Verein hatte 400 Mitglieder. 1965 übernahm Musikdirektor Siegfried Salten die Stabführung für unseren Chor, die fast 40 Jahre bis 2004 andauerte.Unter seiner Leitung fanden zahlreiche Konzertreisen statt, u.a. nach Australien, USA und Kanada sowie im europäischen Ausland.

Ab 1968 fanden unsere Konzerte jährlich im neu erbauten Ludwigshafener Pfalzbau statt, die mit 1400 Plätzen stets ausverkauft waren. Es konnten dazu namhafte Solisten verpflichtet werden wie zum Beispiel Günter Wewel, Caesare Curzi, Margit Schramm, Gunter Emmerlich, Volker Bengl und Eva Lind, um nur einige zu nennen.

1975 übernahm unser Verein den eigenständigen gemischten „Siegfried-Salten-Chor“. Diese Fusion hat sich in allen Belangen, insbesondere auf musikalischem Gebiet als sehr wertvoll erwiesen.

Den Vorsitz hatte in dieser Zeit Franz Bohn, der 1976 sein Amt an Bernhard Volz übergab, das dieser jedoch nur ein Jahr ausübte. Sein Nachfolger wurde 1977 Alfred Kern, zunächst kommissarisch und in der Hauptversammlung 1979 wurde er offiziell zum 1. Vorsitzenden gewählt, der er heute noch ist.

Als Botschafter der Stadt Ludwigshafen reiste in der Folgezeit unser Männerchor in die Partnerstädte, Havering (England), Pasadena (Kalifornien) und Lorient (Frankreich). Auch der Gemischte Chor war in der Bretagne zu Gast.

Chorleiter Siegfried Salten musste 2004 aus Gesundheitsgründen nach fast 40-jähriger Tätigkeit ausscheiden. Neuer Dirigent wurde Georg Metz, der die musikalische Leitung bei unserem 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2006 hatte. Er schied nach dem Konzert 2008 einvernehmlich aus.

Im März 2009 wurde dann Ivan Mladenov zum neuen Chorleiter. Das erste Konzert unter seiner Leitung fand am 17. April 2010 im Ludwigshafener Pfalzbau statt und war ein voller Erfolg.

Heute zählt der Männergesangverein fast 150 Sängerinnen und Sänger sowie über 300 passive Mitglieder, insgesamt also ca. 450 Mitglieder.

Dass unsere Chorarbeit auch weiterhin gute Früchte trägt ist der Wunsch von Vorstand, Dirigent sowie allen Sängerinnen und Sängern.

Aus den Fotoalben

Radtour, 8. September 2014
Radtour, 8. September 2014

Radtour rund um den Rhein: Elisabeth Gandert, Burkhard Meyer und Christa Demtschuk

Die nächsten Termine

So., 20. August 2017
Kerwe-Frühschoppen
So., 20. August 2017
Mundenheimer Kerwe

Das Wetter in Mundenheim